Ihre Buchhandlung Nettesheim GmbH

 

Unsere Buchhandlung, gegründet 1928, finden Sie seit 2010 im historischen Stadtkern des Wuppertaler Stadtteils Cronenberg in neuen hellen Räumlichkeiten an der Hauptstraße 17.

Zu unseren Schwerpunkten gehören neben der Belletristik und der Krimiliteratur vor allem das Kinder- und Jugendbuch. Außerdem führen wir ausgewählte regionale Bücher, Karten und DVDs. Nutzen Sie unsere Hörstation um Ihr persönliches Hörbuch zu finden.
Literarische Empfehlungen und ausgesuchte Biographien gehören ebenso dazu, wie Bücher mit zeitgeschichtlichen Themen.

Die Traditionsbuchhandlung Emil Müller aus Barmen, gegründet im Jahre 1903, mit dem Schwerpunkt theologische Fachliteratur ist im Jahre 2014 zu uns gestoßen. Sie betreut in erster Linie Kunden aus den Bereichen Bibliothek, Schulen und öffentliche Verwaltung.

In unserem Bereich Nettesheim Business betreuen wir Firmenkunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betreuung von Kanzleien mit Fachliteratur im juristischen und steuerlichen Bereich.

Unser Team freut sich auf Ihren Besuch und steht Ihnen mit fachkundiger Beratung gerne zur Verfügung.

 

Alexander Schuster
Geschäftsbereich Buchhandlung Nettesheim
Interessensgebiet: Belletristik und Sachbuch

In meiner jungen Berufslaufbahn als Buchhändler weiß ich eines sicher sagen zu können:

Ich habe meinen absoluten Traumberuf und meine Berufung gefunden und lebe sie jeden Tag aufs Neue. Die Leidenschaft fürs Lesen habe ich während der Schulzeit entdeckt. Dort gab es eine tolle Lehrerin, die damals mit mir und den anderen Schülern in der Klasse ein Leseförderprojekt ins Leben gerufen hat, in dem jeder Schüler einmal im Monat ein Buch lesen und der Klasse vorstellen durfte. Zwei Jahre später gründete sich der Leseclub „Do it – read a book“ und das hat die Leidenschaft für das Lesen weiter gestärkt. Nach meiner Schulzeit hatte ich das Glück, bei der Buchhandlung Marabu in Wermelskirchen einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Mir wurde bald klar, dass ich gekommen bin, um in diesem Beruf zu bleiben!

Nun habe ich die Leitung der Buchhandlung Nettesheim übernommen. Es ist mir eine Freude, jeden Tag mit den Kollegen in der Buchhandlung zu stehen und für unsere Kunden das passende Buch oder Geschenk zu finden, und zwar egal, ob das Buch vorrätig oder ob es zu beschaffen ist. Auch schwierigste Aufträge nehme ich gerne an und versuche für denjenigen das Bestmögliche zu erreichen. Meine Freude am Buch teile ich gerne mit meinem Team und vor allem mit Euch.

 

Annegret Zimmermann

Geschäftsbereich Buchhandlung Nettesheim
Spezialgebiete: Belletristik, Sachbuch, Hörbuch

Die Liebesbeziehung zwischen mir und den Büchern muss sehr früh begonnen haben und währt inzwischen mindestens 53 Jahre. Laut Überlieferung meiner Eltern fragte ich ab dem dritten Lebensjahr bis zum ESLK (=Endlich Selbst Lesen Können) täglich: „Wer von euch beiden liest vor?“
Meine von der Familie unterstützte und geförderte Leidenschaft und Begabung für das geschriebene und gesprochene Wort führte in den kommenden Jahren zum Germanistikstudium und langjähriger Mitarbeit an den Wuppertaler Bühnen. Nach absolvierter Buchhändlerausbildung zählte ich dann mit den 27 Jahren zumindest rein alterstechnisch nicht mehr wirklich zu den „Jung-Buchhändlerinnen“.
Seither gebe ich täglich meine Leseerlebnisse an interessierte Kunden weiter, und wenn ich nach kompetenter Beratung und gelungenen Buchempfehlungen das Funkeln in Ihren Augen sehe, weiß ich, dass sie genauso glücklich sind wie ich bei den gemeinsamen Vorlesestunden mit meinen Eltern. Literatur ist Atmen! Lebenswichtig!!

 

Monika Sommer

Geschäftsbereich Buchhandlung Nettesheim
Spezialgebiet: Regionale Literatur, Reiseliteratur, Lernhilfen

 „Man sieht nur, was man weiß.“ Dieser Werbeslogan eines großen Verlages hat mir immer gut gefallen. So habe ich folgerichtig meine erste Stelle in einer Buchhandlung mit dem Schwerpunkt Reiseliteratur angetreten. Um meine Wahlheimat Wuppertal und das Bergische Land besser kennenzulernen, liegt mir aus ganz persönlichem Interesse die Literatur aus der Region mit neuen Rad-und Wanderkarten, schönen Bildbänden und gut konzipierten Wanderführen am Herzen.
In unserem kleinen Team kann man sich natürlich nicht nur auf einen Bereich beschränken, sodass ich auch noch die Reiseliteratur und die Lernhilfen betreue. In Erinnerung an die schulische Laufbahn meiner inzwischen erwachsenen Jungen, versuche ich mit Eltern, Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung herauszufinden.

 

Alexandra Schwitzer

Meine Liebe zu Büchern und zur Literatur begann  recht spät. Erst mit meinem Wechsel an die weiterführende Schule und einem wunderbaren neuen Klassenlehrer, der mir eine neue Welt eröffnete und mich förderte, begann diese Liebe, die mich immer begleiten wird.
Seit 25 Jahren bin ich jetzt im Buchhandel tätig und meine Bücherstapel sind meist ganz bunt gemischt. Krimis, Thriller, Familiengeschichten oder Romanbiografien, da ist viel dabei. Mein Herzblut jedoch gehört dem Kinder- und Jugendbuch und der Leseförderung.

Als Mutter zweier Kinder stecke ich mitten in diesem Thema und als ehrenamtliche Betreuerin einer Grundschulbücherei, wo ich versuche, genau wie mein Lehrer viele Jahre zuvor, den Kindern neue Welten zu eröffnen, ebenso.
Die größte Freude bereitet es mir, wenn ich die Liebe zu Büchern mit anderen teilen kann. Wenn nach schönen, lustigen, interessanten oder auch schwierigen Gesprächen DAS Buch für Sie gefunden werden konnte.

 

Antje Karkowski

Geschäftsbereich Versandbuchhandlung Emil Müller
Spezialgebiet: Theologie und Schulbuch

Ich konnte mich in den letzten Jahren intensiv in den theologischen Bereich der Buchhandlung Emil Müller einarbeiten. Mit Freude betreue ich heute unsere langjährigen Kunden in allen Fragen rund ums Buch und bei digitalen Themen.
Die langjährigen Erfahrungen als Elternsprecherin in der Schule meines Kindes kann ich heute in meiner täglichen Arbeit gut einsetzen. Viel Spaß macht mir der persönliche Kontakt zu unseren Schulen. Hier zählt unsere direkte Erreichbarkeit und kompetente Beratung.

 

Thomas Halbach

Geschäftsbereich Nettesheim Business
Spezialgebiet: Fachliteratur

Gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Beschaffungslösungen für ihren Medienbezug zu finden, schafft ein langjähriges Vertrauen in den Kundenbeziehungen. Ausgehend vom Fachbuch über Zeitschriften, Fortsetzungen, Loseblattwerken, Periodika bis zu Normenverwaltungen, Datenbanklösungen und Onlinelizenzen, decken wir die vielfältigen Aufgabenstellungen unserer bergischen Kunden ab.